Ansprache des Ministers für Tourismus und Kultur Jean Jacques Rabenirina

Jean Jacques Rabenirina - Minister für Tourismus und Kultur - Foto Vince Spaniol
Jean Jacques Rabenirina (Foto: © 2005 Vinzenz Spaniol)

(Begrüßung der Anwesenden)

Meine Damen und Herren,

es ist mir eine große Ehre und Freude, eine Rede im Rahmen der Veranstaltung Madagaskartag halten zu dürfen. Die Veranstaltung wurde organisiert vom Verein Madagasikara e.V. und vom Organisationskomitee Madagaskartag in Zusammenarbeit mit der Botschaft Madagaskars und dem bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. Dieses Treffen befestigt die bestehende fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Madagaskar und Bayern bzw. Deutschland.

Dank der Globalisierung der Wirtschaft, kann Madagaskar hier in München anwesend sein, um die bereits fruchtbaren und stabilen bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Madagaskar zu verbessern.

Wir, als Vertreter Madagaskars, sind hier in München, um Ihnen unseren unschätzbaren Reichtum zu zeigen, welcher Arbeitsplätze und zusätzliche Deviseneinnahmen schafft ....:

"Kein Volk hat Fortschritte erreicht, ohne sich auf seine kulturellen Wurzeln zu besinnen"

Der Tourismus und die Kultur sind heutzutage ein wichtiger Faktor der Entwicklung. Neben dem Ausmaß der Vergnügen, die diese uns bereiten, können diese beiden Bereiche, sofern gut organisiert, als Quelle der Erneuerung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Dynamik dienen.

Wir haben diese Wörter ausgewählt, um zu zeigen, dass die höchsten Stellen in Madagaskar und die madagassische Regierung den Tourismus als tragfähigen und vorrangigen Sektor betrachten.

Für einige Länder stellt der Tourismus- bzw. der Kulturbereich den wichtigsten Sektor für die Entwicklung der Wirtschaft dar. Das ist sogar für heutzutage weiterentwickelte Länder ein Hebel für langfristige Entwicklung.

Unser Land besitzt ein enormes Potential im Bereich Tourismus, und dieses Potential soll unter Berücksichtigung des Naturschutzes, der sozialen und kulturellen Werte, gefördert werden.

Deshalb erkennen wir das Ökotourismuskonzept ohne Vorbehalt an. Wir werden dieses Konzept unter Berücksichtigung anderer Formen des Tourismus vor Ort umsetzen.

Die klassischen Tourismus Typen sind Reisen mit Themen:

  • Landschaft und Kultur
  • endemische Fauna und Flora
  • Sportreisen
  • Abenteuerreisen
  • Schiffsreisen

Ein effizientes und erfolgreiches Marketing bzw. Promotion wird auch schon umgesetzt.

Eines der wichtigen Anliegen innerhalb unseres Ministeriums ist die Umsetzung des "Tourismus Master Plan" der Firma GATO AG, der wir hierfür zu großem Dank verpflichtet sind. Der Masterplan für Tourismus soll zu einer schnellen, nachhaltigen und ausgewogenen Entwicklung des madagassischen Tourismussektor führen, und er wird als wirtschaftlicher Spitzensektor zum Aufschwung beitragen. Es gilt damit auch die sozio-wirtschaftlichen Ziele zu erreichen, die in der DRSP, allgemeine Staatspolitik beschrieben sind und so wie es in der Vision "Madagaskar-Ursprünglich" geschehen ist.

Folgende Maßnahmen sind von der Regierung ergriffen worden, um die Entwicklung des madagassischen Tourismus zu fördern:

  • Einführung des nationalen Büros und der regionalen Ämter für den Tourismus
  • Umstrukturierung und Unterstützung des nationalen Instituts für Tourismus- und Hotelwesen
  • "Open SKY" in Madagaskar, d.h. weitere Fluggesellschaften können Madagaskar anfliegen
  • Renovierung der Flughäfen
  • Wiederaufbau bzw. Neubau von Straßen zu bisher nicht erreichbaren touristisch interessanten Orten
  • Das Projekt der integrierten Wachstumspole (PIC)
  • Sanierung und Förderung des Betriebs und der Verwaltung der staatlichen Hotels bzw. Hotels mit staatlicher Beteiligung
  • Zurverfügungstellung von Grundstücken für "Reserve Touristique" an potentielle Investoren
  • Verstärkung der internationalen Beziehungen
  • Erleichterung der Verwaltungsabläufe für die Verwirklichung von Tourismusprojekten
  • Möglichkeit für ausländische Investoren, Grundstücke zu erwerben
  • Verschiedene Maßnahmen im Bereich des Steuer-, Zoll- und Sozialwesen als Vorteile für Investoren

Für die kommenden Maßnahmen ist eine Task Force, die den Sektor zusammanfasst, sowohl den öffentlichen als auch den privaten (basierend auf dem Prinzip Public-Privat Partnership), ist eingesetzt worden. Es sind jetzt die kurz-, mittel- und langfristigen Entscheidungen herauszuarbeiten.

Die wirksame Umsetzung des Leitplans des Tourismus:

  • Die Verstärkung der Aktionen zur Förderung der Ziele Madagaskar
  • Die weitgehende Übereinstimmung der Investitionen und der Aktivitäten im Tourismusbereich mit denen im Umweltschutz
  • Die Fortsetzung der Erleichterungsmaßnahmen für den Zugang zum Grundeigentum
  • Die Fortsetzung des Kampfes gegen Sextourismus und Pädophilie

Das sind nur einige Beispiele von vielen Maßnahmen des Ministeriums für die Entwicklung des madagassischen Touristiksektors.

Im Bereich Kultur:

Es hat einen neuen Aufschwung dank der letztjährigen Deutschen Kulturellen Wochen im Oktober gegeben, die von der Deutschen Botschaft in Madagaskar organisiert wurden.

Ich hoffe, dass nach der bilateralen Zusammenarbeit in diesen zwei ergiebigen Tagen, der Meinungsaustausch und die brüderliche Diskussion uns vielversprechende Perspektiven erkennen lässt.

Der Beitritt von Madagaskar als Mitglied des SADC wird zu einerVerbesserung für die Wirtschaft unserer zwei Länder, sowie eine Verstärkung der Kooperation zwischen uns führen.

Bevor ich meine Ausführungen beende, erlaube ich mit Ihnen zu sagen, dass die Wünsche und die Bemühungen beider Länder um die Veranstaltung Madagaskartag 2005 sehr positiv zu werten sind. Wir werden noch lange und mit unvergeßlicher Freude an das zweitägige Treffen denken.

Für diese Verfügbarkeit und diese Beanspruchung möchte ich mich gegenüber den Excellenzen Ministern, Botschaftern mit den jeweiligen Mitarbeitern, sowie den Initiatoren und Organisatoren der Veranstaltung Madagaskartag 2005 bedanken.

Vergewissern Sie sich, dass es eine große Freude für Madagaskar ist, gemeinsam mit Deutschland den Schritt zu seinem Werk von wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung begleiten zu können.

Meine Damen und Herren
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.