Begeisterte Paten für Madagaskar

Pressemitteilung der Stadt Falkensee vom 14. März 2008

Fotoalbum >>>>>

Madagassische und südafrikanische Rhythmen erklangen am Freitagnachmittag in der Turnhalle der Lessing-Grundschule. Begeistert boten die Schülerinnen und Schüler Tänze, Gesänge und Musik aus den beiden Ländern dar und rissen ihr Publikum mit. Geschmückt war die Halle mit einer Ausstellung über die Geschichte und heutige Situation Madagaskars, die von den Schülerinnen und Schülerrn erarbeitet worden war. Sie zeigten sich in jeder Hinsicht als ideale Paten für das Land.

Hintergrund der vielfältigen Beschäftigung mit der im Indischen Ozean liegenden Insel ist die Schacholympiade, die in diesem Jahr in Dresden stattfinden wird. Aus 150 Ländern werden Mannschaften anreisen, für die deutsche Schulen die Patenschaft übernommen haben. Auch die Lessing-Grundschule hatte sich um eine Patenschaft beworben. Passender hätte niemand entscheiden können als das Los, mit dem die Falkenseer Schule für den zweitgrößten Inselstaat  gezogen worden ist.

Die hiesige madagassische Botschaft half Tänze und Lieder zu finden und stellte Materialien über das Land zur Verfügung. Botschafter Alphonse Ralison und seine Begleitcrew hielt es denn auch kaum auf den Sitzen als das Lied "Mein Madagaskar" in Malagasy vom Schulchor vorgetragen wurde.

Im Anschluss an das bunte Programm startete ein Schachtunier zur Vergabe des großen Preises von Finkenkrug. Das Turnier ist eingebettet in den Grand Prix Zyklus der Grundschulen von Falkensee.