Madagaskars Staatspräsident zu Besuch in Bremen

Marc Ravalomanana kam zu Gesprächen über wirtschaftliche Zusammenarbeit. Eintrag ins Goldene Buch der Stadt

DIE WELT 03.02.2003


Madagaskars Staatspräsident Marc Ravalomanana  - Foto: dpa

Hoher Besuch in Bremen. Am Sonnabend empfingen die Bürgermeister Henning Scherf (SPD) und Hartmut Perschau (CDU) Marc Ravalomanana auf dem Flughafen der Hansestadt. Der Präsident Madagaskars weilt noch bis Montag in der Hansestadt. Er wird von seiner Frau Lalao und mehreren Ministern sowie Staatssekretären begleitet. Ebenfalls dabei: 13 Pressevertreter aus dem Inselstaat im Indischen Ozean.

Gleich nach der Begrüßung auf dem Neuenlander Feld ging es für Ravalomanana in Begleitung von Perschau weiter nach Bremerhaven, dort trug wurde er von Oberbürgermeister Jörg Schulz und Stadtverordnetenvorsteher Artur Beneken (beide SPD) auf dem Containerterminal „Wihelm Kaisen" empfangen. Anschließend trug sich Ravalomanana nebst Gattin ins Goldene Buch der Seestadt ein. Der Eintrag ins Goldene Buch Bremens fand dann am Samstag abend im Rathaus statt. Am Sonntag früh nahmen die Besucher aus dem Inselstaat Madagaskar an einem Gottesdienst im Bremer Dom teil, ehe Henning Scherf seine Gäste durch die Bremer Altstadt führte. Am Montagmittag steht dann als Abschluss noch ein Besuch im Werk von Daimler-Chrysler auf dem Programm, ehe sich die Delegation Ravalomananas auf den Rückweg gen Indischen Ozean macht.

Neben dem Besuchsprogramm standen Informationsgespräche über die wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit auf dem Plan. So traf die Delegation Madagaskars, der auch der Handelsminister und der Hochschulminister des Landes angehört, mit Vertretern der Handelskammer und der Hafenbetriebsgesellschaft bremenports zusammen. In Bremerhaven ließen sich die Gäste zudem die Arbeit des Instituts für Lebensmitteltechnologie und Bioverfahrenstechnik erläutern. hs